Planspiel "Changing the Game" 2018

Planspiel "Changing the Game" 2018

Am 14. November 2018 hat die e5-Gemeinde Gaschurn in Zusammenarbeit mit dem Energieinstitut Vorarlberg das Energieplanspiel „Changing the Game“ veranstaltet.

Die TeilnehmerInnen wurden in Gruppen aufgeteilt, jede Gruppe bekam eine Region in Europa zugeteilt. In dieser Region galt es nun - unter Berücksichtigung der dortigen Gegebenheiten - die Energiepolitik für die kommenden Jahrzehnte zu planen und zu lenken. 

Dabei entstanden lebhafte Diskussionen. Schließlich sollten die Auswirkungen auf die Umwelt, die Akzeptanz in der Bevölkerung und auch der finanzielle Aufwand gegeneinander abgewogen und die besten Lösungen für die Region gefunden werden.

In der Rolle von Politikerinnen und Politikern, die Entscheidungen mit weitreichenden Folgen treffen müssen, haben die MitspielerInnen einiges über die Zusammenhänge in der Energiepolitik gelernt.

Wir bedanken uns beim Energieinstitut Vorarlberg sowie beim Explorer Hotel Gaschurn für die gute Organisation und den reibungslosen Ablauf dieser interessanten Veranstaltung.