Sie befinden sich hier: Startseite

Postamt Partenen Geschichte

222360562[36619].jpg

Errichtung und geschichtliche Entwicklung des Post- und Telegrafenamtes in Partenen

Das Postamt Partenen wurde am 21. November 1925 im Haus Nr. 10 eröffnet. Vor diesem Zeitpunkt befand sich im Haus Nr. 9 eine Postablage. Die Post wurde damals nicht zugestellt, sondern sie konnte dort abgeholt werden.

Mit der Eröffnung des Postamtes im Jahre 1925 konnten auch Ein- und Auszahlungen beim Postamt vorgenommen werden, Sendungen wurden damals aber nur im Ortskern zugestellt.

Mit der Eröffnung der ersten Postautolinie im Montafon am 14. Juni 1927 zwischen Schruns und Partenen hatte das Postamt zu seinen übrigen Aufgaben auch die Funktion eines Streckenamtes zu erfüllen. Am 15. Juli 1929 wurde beim Postamt Partenen eine öffentliche Sprechstelle in Betrieb genommen. Ab diesem Zeitpunkt wurde auch die Telegrammübermittlung über Fernsprecher durchgeführt. Ab dem Jahre 1938 wurde die Zustellung über den Ortskern hinaus erweitert. Im selben Jahr wurde im Silvrettadorf eine Postablage errichtet. Zu dieser Zeit waren beim Postamt Partenen 5 Leute beschäftigt. Die Zustellung der Postsendungen wurde auch im Arbeitslager Vermunt vorgenommen. Im Laufe des Jahres 1948 wurde das Postamt etwas modernisiert und zu dem bestehenden Amtsraum noch ein kleiner Raum angemietet. Infolge einer Lawinenkatastrophe im Jahre 1954 war die Ortschaft Partenen und damit auch das Postamt eine volle Woche von der Außenwelt völlig abgeschnitten, da auch die Telefonvrbindung unterbrochen war. Die Post wurde von den Bediensteten des Postamtes Partenen und einigen freiwilligen Helfern, auf Schiern bei der 8 km entfernten Ortschaft St. Gallenkirch abgeholt.


Im Jahre 1986 übersiedelte die Post in das neue Gebäude, Partenen HNr. 8.


Im Jahre 2002 wurde das Postamt Partenen endgültig geschlossen.