Unsere Gemeinde

Gaschurn - Partenen - Allgemeine Informationen

Bezirk Bludenz

Fläche: 176,8 km2 (größte Gemeinde Vorarlbergs)

Höhenlage: Gaschurn 979 m, Partenen 1.051 m

Bevölkerung 2010: 1.529 Einwohner

Statistische Daten

 


WappenbeschreibungWappen_Gaschurn_klein.jpg

 

Die gekreuzten schwarzen Schlüssel sollen die Zugehörigkeit unserer Gemeinde zum Tale Montafon bekunden.

Die Nutzung der Wasserkraft, in früheren Jahren durch die Mühlen, heute durch die Anlagen der Vorarlberger Illwerke, ist symbolisiert durch die Darstellung des Mühlenrades.Die Zeit des dreißigjährigen Krieges brachte für das Tal große Belastungen.

 Als von Graubünden (Schweiz) her Einfälle gegen Montafoner Siedlungen und Alpen durchgeführt wurden, brachten die Gaschurner ihren Abwehrwillen besonders in den Jahren 1620 - 1622 zum Ausdruck. Möge das ins Wappen aufgenommene Bild der Hellebarde diese Abwehrbereitschaft bezeugen und vielleicht auch an die legendäre Gestalt Lukas Tschofen erinnern, der 1578/79 als Hauptmann im Heer des Grafen von Hohenems vor Maastricht gekämpft haben soll.

 

Ortsnamen Gaschurn und Partenen

Über die Entstehung des Ortsnamens sind sich die Gelehrten nicht ganz einig. Er wurde von den Sprachwissenschaften bis vor einigen Jahren überwiegend gedeutet als aus dem lateinischen Casa Supra = oberes Haus/obere Häuser abgeleitet, woraus sich ein rätoromanisches Ca-Sura entwickelt haben könnte, das dann später durch mundartliche Abschleifung zu Ga-Sura, Ga-Schura geworden wäre.

Demgegenüber stellt der bekannte Flurnamenforscher Werner Vogt die These auf, dass nach den Sprachgesetzen des Montafoner rätoromanischen Dialektes aus Casa Supra ein Ca-Saura hätte werden müssen, wofür er parallele Beispiele anführt. Seiner Meinung nach entstand Gaschurn aus einem lateinischen: Casa Arsura = abgebranntes Haus, ein Begriff, der in der rätoromansichen Flurnamenkunde durchaus geläufig wäre.

Urkundlich tritt der Ortsname erstmalig in Erscheinung anno 1423 als Gaschura, dann 1450 als Gaschurren, ebenfalls 1450 als Sant Michel in Gaschura, 1468 als Gaschorren, 1470 Gaschurren und weiterhin dann als Gaschurn (mundartlich Gaschora).

Die Deutung des Namens der Ortschaft Partenen ist unsicher. Urkundlich tritt der Name erstmalig auf im Jahre 1430 als "Inpatenne, 1450 In Pattenen, 1487 Bathennen, 1507 und 1509 Batenna, 1527 Bathennen später Parthenen, Partenen.